Einsätze 2014

Einsatz-Dauer 14:56 Uhr - 16:25 Uhr
Einsatz-Ort Bad Muskau, Gablenzer Straße
Eingesetzte Mittel TSF W/Z - STA
Weitere Kräfte Fw Bad Muskau - Stadt, Fw Bad Muskau - Köbeln, Fw Kromlau, Fw Krauschwitz-Ost & Polizei
Speziell Aus einer Wohnung im Erdgeschoss drang Qualm und Rauch, was auf einen Wohnungsbrand hindeutete. Die hinzugezogen Kräfte und Mittel verschafften sich im Beisein der Polizei Zutritt zu der Wohnung. Ein Brand konnte schlussendlich nicht festgestellt werden. Die Aufgaben unserer Wehr beschränkten sich auf das Absperren der Einsatzstelle. Zur Ursache der Rauchentwicklung ermittelt nun die Polizei.

Einsatz-Datum 20.12.2014
Einsatz-Art B 3 Brand unklar
Einsatz-Dauer 16:35 Uhr - 17:40 Uhr
Einsatz-Ort Sagar, Im Tale
Eingesetzte Mittel TSF W/Z - STA
Weitere Kräfte Fw Sagar, Fw Skerbersdorf, Fw Krauschwitz-Ost, Fw Bad Muskau, Stellv. KBM & Polizei
Speziell Durch die Leitstelle Ostsachsen wurde ein unklarer Brand in Sagar gemeldet. Entsprechend der aktuellen Alarm- und Ausrückeanordnung war dann ein Großaufgebot an Feuerwehren am Einsatzort. Vor Ort stellte es sich aber ganz anders heraus. Ein Baum stürzte in eine Freileitung, welche den Lichtschein eines Feuers produzierte. Für die überflüssigen Kräfte hieß dann Einsatzabbruch.

Einsatz-Datum 17.12.2014
Einsatz-Art B 1 Container
Einsatz-Dauer 09:28 Uhr - 10:45 Uhr
Weitere Kräfte Polizei
Speziell Ein Altpapiercontainer einer Entsorgungsgesellschaft ging beim Transport in Flammen auf. Die Fahrerin handelte richtig und entlud ihre heiße Ware auf einer Wiese. Mit Hilfe des Schnellangriffes löschten wir den Container erst einmal ab. Da wir nicht an alle Brandstellen herankamen wurde der Container abgekippt und entleert. Den Inhalt zogen wir mit Hilfe der Dunggabel mühsam auseinander. Danach konnten wir schließlich alle Glutnester vollständig ablöschen und den Einsatz beenden.

Einsatz-Datum 30.11.2014
Einsatz-Art B1 Rauchentwicklung in Wohnung
Einsatz-Dauer 11:24 Uhr - 11:45 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Lange Straße
Speziell Durch einen technischen Defekt kam es bei einem Heizungsofen zu einer Überhitzung samt Rauchentwicklung. In Beisein des Eigentümers wurde die Anlage abgeschaltet, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Pünktlich zum Sonntagsbraten des 1. Adventes waren die Kameradinnen und Kameraden dann wieder bei Ihren Familien.

Oktober: keine Einsätze

September:

Einsatz-Datum 29.09.2014
Einsatz-Art B2 Dachstuhlbrand
Einsatz-Dauer 10:42 Uhr - 10:50 Uhr
Einsatz-Ort Kromlau, Dorfstraße
Weitere Kräfte Fw Kromlau, Fw Gablenz, Fw Bad Muskau, Fw Weißwasser, Fw Krauschwitz/Ost, Stellv. KBM, DRK & Polizei
Speziell Am Montagvormittag geriet der Dachstuhl eines Nebengebäude in Brand. Durch die IRLS Ostsachsen wurden wir zu diesem Einsatz mit alarmiert, konnten aber aufgrund von Personalmangel nicht einsatzfähig ausrücken.

August:

Einsatz-Datum 04.08.2014
Einsatz-Dauer 02:17 Uhr - 03:40 Uhr
Einsatz-Ort Bad Muskau, B 115
Speziell Ein großer Ast versperrte in der Nacht die Bundesstraße B 115 samt beiläufigen Radweg. Durch die Ausgabe von ungenauen Ortsangaben verging wertvolle Zeit. Die Einsatzstelle wurde daher erst spät auf überörtlichen Einsatzgebiet gefunden. Als Einsatzmaßnahmen sind neben den Arbeiten des Sägeführers, noch die Einsatzstellenabsicherung- bzw. beleuchtung sowie die Beräumung der Gefahrenstelle zu nennen. Nach gut 1 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir stellten am Standort die Einsatzbereitschaft wieder her.

Einsatz-Datum 23.07.2014
Einsatz-Dauer 18:41 Uhr - 19:50 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Mühlenstraße
Speziell Durch die Böen des heutigen Tages versperrte eine Robinie die Mühlenstraße. Unsere Ortswehr beseitigte mittels der Motorkettensäge die Gefahrenstelle.

Einsatz-Datum 21.07.2014
Einsatz-Dauer 16:49 Uhr - 17:30 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Buchenweg
Speziell Wahrscheinlich durch die letzten Winde, brachen mehrere Äste eines Baumes nahe des Denkmalteiches ab und hingen gefährlich über dem Verkehrsraum des Buchenweges. Mittels unserer Bügelsäge wurde die Allgemeingefahr beseitigt.

Juni: keine Einätze

Einsatz-Datum 04.05.2014
Einsatz-Dauer 14:19 Uhr - 14:50 Uhr
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz/Ost
Speziell Analog zum Einsatz am Maifeiertag schlug zum Sonntagnachmittag erneut der gleiche Melder im Kellergeschoss aus. Gemeinsam mit der Fw Krauschwitz/Ost stellten wir die Brandmeldeanlage wieder zurück und übergaben die Einsatzstelle dem zuständigen Sicherheitsdienst.

Einsatz-Datum 01.05.2014
Einsatz-Dauer 05:25 Uhr - 06:17 Uhr
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz/Ost
Speziell Zum Einklang in den Mai löste die Brandmeldeanlage der Oberschule Krauschwitz aus. Vor Ort stellten wir einen Fehlalarm im Kellergeschoss fest. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgeschalten und das Objekt dem zuständigen Sicherheitsdienst übergeben.

April: keine Einsätze

März:

Einsatz-Datum 30.03.2014
Einsatz-Dauer 21:41 Uhr - 22:05 Uhr
Einsatz-Ort Weißwasser, Karl-Liebknecht-Straße
Weitere Kräfte Fw Weißwasser, Fw Weißkeißel, Fw Krauschwitz/Ost
Speziell Im Kreiskrankenhaus löste die BMA aus. Gemäß periodischer Alarm- und Ausrückeordnung wurden wir mit den Feuerwehren Krauschwitz/Ost und Weißkeißel zum Einsatz alarmiert. Vor Ort stellten die Kameraden von Weißwasser einen Fehlalarm fest. Wir konnten den Einsatzort wieder verlassen und zum Standort zurückkehren.

Einsatz-Datum 19.03.2014
Einsatz-Dauer 19:35 Uhr - 20:15 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Oberschule
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz/Ost
Speziell Durch Sportaktivitäten in der Turnhalle der Oberschule wurde unbeabsichtigt der Handmelder ausgelöst. Wir überprüften den BMA-Einlauf vor Ort, stellten die Anlage wieder zurück und übergaben die Einsatzstelle an den zuständigen Sicherheitsdienst.

Februar: keine Einsätze

Januar:

Einsatz-Datum 31.01.2014
Einsatz-Art Fehlalarm
Einsatz-Dauer 13:45 Uhr - 13:55 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Am Dreieck 10
Speziell Es handelte sich um eine Fehlauslösung der Sirene.