Aktiver Dienst

Alters- und Ehrenabteilung

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1969 unter dem Namen "Junge Brandschutzhelfer" gegründet. Sie umfasst heute 11 Mitglieder, die sich für die Aufgaben der Feuerwehr interessieren. Als Jugendfeuerwehrwart fungiert Kamerad Tobias Pusch mit Unterstützung unseres Kameraden Enrico Kluth als sein Stellvertreter.

Die Dienste finden wöchentlich gemeinsam mit der Feuerwehr Krauschwitz-Ost statt.

Die Höhepunkte im Jahr sind für die Jungen und Mädchen:

- die Teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen

- das 3-tägige Jugendlager am Braunsteich

- alle 2 Jahre internationales Feuerwehrzeltlager

In den Diensten werden Aufgaben der Feuerwehr dargestellt und das 1x1 des Löschens gelehrt. Sport und Spiel kommen auch nicht zu kurz, so wird in Sommermonaten für Feuerwehrwettkämpfe fleißig geübt.

In der Jugendfeuerwehr kann jeder ab 8 Jahren mitmachen.

Wer also Interesse bekommen hat, ist gerne zum Dienst

alle zwei Donnerstage um 16.30 Uhr, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr- Krauschwitz-West, Am Dreieck 10

eingeladen.