Aktiver Dienst

Alters- und Ehrenabteilung

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung ist ein wichtiges Kollektiv unserer Wehr. Sie wurde unter dem Namen Brandschutzaktiv im Jahre 1969 unter der Leitung von den Kameraden Fritz Joseph, Walter Petrick und Joachim Krämer gegründet.

Damals wurde ihr der Vorbeugende Brandschutz als Tätigkeitsfeld übertragen.

Nach der Wiedervereinigung wurde das Kollektiv in Alters- und Ehrenabteilung umbenannt. Sie wird nach dem plötzlichen Tod ihres langjährigen Sprechers Kamerad Heinz Koschkar nunmehr von Kamerad Gerald Budich geleitet. Zum heutigen Zeitpunkt sind in ihren Reihen 8 Kameradinnen und 7 Kameraden aktiv.

Es wird jeweils am 1. Dienstag im Monat eine Sitzung durchgeführt.

Die Aufgaben bestehen heute darin:   - Führung der Feuerwehrchronik

- Durchführung von organisatorischen Aufgaben